Was die Ziffern an Ihrer Heizung bedeuten

Ratgeber - Winter

Wussten Sie, dass jede einzelne Ziffer auf dem Thermostat für eine feste Raumtemperatur steht?

Wenn wir uns in dieser Jahreszeit draußen aufhalten, dann freuen wir uns bei all dem Nieselregen, Wind und der Kälte ganz besonders auf unsere warmen vier Wände. 

Zu Hause angekommen drehen wir zu allererst die Heizung auf. Meistens wird das Thermostat auf die Stufe 2-3 eingestellt – das liegt irgendwo zwischen der 1 und der 5 und kann somit nicht verkehrt sein. Doch wussten Sie, dass jede einzelne Ziffer auf dem Drehknopf für eine feste Raumtemperatur steht? Sogar die Striche zwischen den Ziffern stehen jeweils für ein Grad Celsius Unterschied. 

Die folgende Tabelle gibt Ihnen Aufschluss über die Heizleistung der jew. Ziffern:

*               | 5°C

Stufe 1     | 12°C

Stufe 2     | 16°C

Stufe 3     | 20°C

Stufe 4     | 24°C

Stufe 5     | 28°C

Damit wird auch der weit verbreitete Irrglaube, man könne einen kalten Raum schneller aufheizen, indem man die Heizung auf die Stufe 5 einstellt, entkräftet. Die Einstellung führt lediglich dazu, dass länger heißes Wasser durch die Heizung fließt – eben bis die Raumtemperatur von 28°C erreicht ist. Man heizt also nicht schneller, sondern länger.

Die tatsächliche Raumtemperatur ist natürlich dennoch stark abhängig von den räumlichen Begebenheiten bzw. dem vorhandenen Inventar. So kann das Thermostat nicht feststellen, ob direkt vor der Heizung etwa ein Vorhang hängt, oder ein Schrank steht, was die Zirkulation der Heizwärme im Raum verhindern könnte.

Der Autor

André Basten
André Basten

ist als Geschäftsführer der Grafschafter Immobilien Management GmbH dennoch sehr stark in das operative Tagesgeschäft involviert, sodass der studierte Betriebswirt für Wohnungswirtschaft und Realkredite seine fachübergreifende Expertise hier gerne mit Ihnen teilt.